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David Sheff:
Game Over
Umfassende Firmengeschichte über Nintendo bis Anfang der 90er. Mit Details über andere Unternehmen wie Atari. Wunderbares Buch; Pflichtlektüre. Erschien als "Nintendo Game Boy" auch in Deutsch. 1999 wurde das Buch durch einige Abschnitte ergänzt und mit dem Untertitel "Press Start to Continue" erneut auf den Markt gebracht.
GamePress, 1999, vergriffen Details/Bestellen
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John Sellers:
Arcade Fever
Die bekanntesten Arcade-Spiele vorgestellt. Mit Unmengen an Fotos von Arcade-Spielen und vielen Hintergrundangaben. Sehr ansprechend gestaltet; mit Interviews und Hintergrund-Details. Das Buch ist nicht besonders dick; aber ich mag es sehr.
Running Press, 2001, 17 Euro Details/Bestellen
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Van Burnham:
Supercade
"A Visual History of the Videogame Age, 1971-1984." Die XXL-Version von "Arcade Fever". Fette, reich bebilderte Geschichte der Arcade-Spiele. Leider werden viele Seiten verschenkt, z.B. durch unsinniges Zoomen eines 20-Pixel-Männchens auf Seitengröße. Unterm Strich bleibt eins der attraktivsten Bücher über die Werdegang der Spiele.
MIT Press, 2001, vergriffen Details/Bestellen
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Rusel DeMaria, Johnny L. Wilson:
High Score!
Prächtiger Bildband über "The Illustrated History of Electronic Games". Berücksichtigt auch PC-Spiele gebührend und bietet neben Screenshots auch viele Fotos, etwa von Entwicklern. 2002 erstveröffentlicht, 2003 als 2nd Edition neu aufgelegt.
Osborne, 2003, 18 Dollar Details/Bestellen
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Steven L. Kent:
The First Quarter
Besonders umfangreiches Geschichtsbuch über Spiele. 460 Seiten Text, inklusive kleinem Foto-Abschnitt (s/w). Wurde als "The Ultimate History of Video Games" neu aufgelegt.
BWD Press, 2000, vergriffen Details/Bestellen
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Steven L. Kent:
The Ultimate History of Video Games
Neuauflage von "The First Quarter", diesmal mit dem sehr hilfreichen Index.
Three Rivers Press, 2001, 18 Dollar Details/Bestellen
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Leonard Herman:
Phoenix: The Fall & Rise of Videogames
Galt lange Zeit als die Bibel, mit bestechend vielen (aber damit ermüdenden) Details. Falls es Amazon.com nicht liefert: Es wird auch im Selbstverlag vertrieben. Das Buch wird alle paar Jahre aktualisiert neu aufgelegt. Aktuell ist die 3rd Edition.
Rolenta Press, 1999, 25 Dollar Details/Bestellen
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Scott Cohen:
ZAP!: The Rise and Fall of Atari
Detaillierte Firmengeschichte über Atari bis 1983. Die längst vergriffene Originalausgabe von 1984 wurde nun neu aufgelegt. Das Buch ist der umfassendste Einblick in den Werdegang des Videospiel-Pioniers, wird wegen des relativ geringen Umfangs (170 Seiten in der Ur-Ausgabe) und des kleinen Zeitfensters aber nur Sammlern empfohlen, die eine möglichst vollständige Bibliothek haben.
Xlibris, 1999, 19 Euro Details/Bestellen
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J.C. Herz:
Joystick Nation
Reportagen über Etappen der Spiele-Entwicklung. Hat deutlich weniger "Nährwert" als etwa "The First Quarter". Wer "alles" kauft, der wird die Anschaffung aber nicht bereuen.
Little Brown & Company, 1997, vergriffen Details/Bestellen
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Reiji Asakura:
Revolutionaries at Sony
"The Making of the Sony Playstation and The Visionaries Who Conquered The World of Video Games:" Wie die PlayStation entstand. Habe nur mal kurz geschmökert; das Buch scheint lesenswert zu sein. Freilich ist die PlayStation (1) heute schon Geschichte, aber wie es Sony schaffte, den von Nintendo dominierten Markt zu erobern, ist ein ansprechendes Thema.
McGraw-Hill, 2000, vergriffen Details/Bestellen
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Dean Takahashi:
Opening the Xbox
"Inside Microsoft's Plan to Unleash an Entertainment Revolution:" Das entsprechende Making of für Microsofts Xbox. Auch dieses Buch habe ich noch nicht gelesen; es scheint dem Sony-Buch zu ähneln und spart ebenfalls nicht mit technischen Details.
Prima, 2003, 17 Dollar Details/Bestellen
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Steven Poole:
Trigger Happy
Das Buch beschreibt das Wesen von Spielen, enthält Texte über Zauber und Wirken von Spielen. Etwa: Welche Spiele ziehen Frauen/Mädchen an? Dabei gibt es kaum geschichtliche Details. Das Buch ist nicht so soziologisch/theoretisch, daß ich es von dieser Liste verbannen müsste. ;) Es ist auch in einer (mittlerweile vergriffenen) Paperback-Ausgabe erschienen.
Fourth Estate, 2000, 22 Euro Details/Bestellen
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Steven Levy:
Hackers
"Hackers" sollte ein Klassiker sein, ist aber recht wenig bekannt - wohl wegen seines unpassenden Titels. Hier geht es
nämlich nicht um Hacker, sondern um die "Heroes of the Computer Revolution" mit dem Schwerpunkt Home Computer. Ein guter
Teil des Buches geht auf die ersten Spiele-Entwickler ein: Steve Russell und sein Spacewar, Familie Williams und die Textadventures ihrer Firma Sierra On-Line oder Richard Garriot mit seinem Ultima. Das Buch erschien ursprünglich 1984 und ist in der Vergangenheit mehrfach mit verschiedenen Covers neu aufgelegt worden.
Penguin Putnam, 2001, 13 Euro Details/Bestellen
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